Diese Fortbildungsmaßnahme schafft die Voraussetzung für die Beschäftigung als Quereinsteiger*in in der Erzieher*innentätigkeit in einer Kindertageseinrichtung.

Zu den „sonstigen geeigneten Personen“ gehören:

  • Staatlich geprüfte Sozialassistent*innen
  • Kindertagespflegepersonen gemäß § 43 SGB VIII mit mindestens einjähriger entsprechender Tätigkeitserfahrung
  • Hebammen und Entbindungspfleger*innen
  • Personen mit einjähriger einschlägiger nachweisbarer pädagogischer Praxiserfahrung mit mindestens der Hälfte der ortsüblichen Wochenarbeitszeit die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt oder vergleichbare Erfahrungen

Als „Native Speaker“ werden Sie zur Umsetzung der bilingualen Konzeption einer Kindertagesstätte eingesetzt. Zu den „Native Speakern“ gehören:

  • Personen mit nichtdeutscher Herkunftssprache und dem Nachweis von Kenntnissen der deutschen Sprache entsprechend dem Sprachniveau B 2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
  • Personen mit einer dem mittleren Schulabschluss vergleichbaren Schulbildung
  • Personen, die in der Einrichtung einen durchgängig zweisprachigen Kita-Alltag gewährleisten.

Die Teilnahme an dieser Fortbildung setzt die Anerkennung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zwingend voraus. Dazu bedarf es der Zustimmung durch die Kita-Aufsicht. Die Terminvergabe erfolgt telefonisch unter der Rufnummer: 030 – 90227-6981 (montags-donnerstags von 12.-14.30 Uhr).

Während Ihres Beschäftigungsverhältnisses müssen Sie jährlich mindestens fünf Fortbildungstage absolvieren. Die Teilnahme ist der Kita-Aufsicht alle zwei Jahre nachzuweisen. Erfolgt der Nachweis nicht, erlischt die Anrechnung auf den Personalschlüssel.

Nächste Kurse:

10.10.2024 - 12.12.2025

Achtung: Diese Fortbildungsmaßnahme führen wir bei Bedarf auch mit alternativen Lernmethoden (Online-Unterricht) durch.

Bildungsart: Fortbildungsmaßnahme – Präsenzkurs
Dauer: 228 Stunden
Beginn:10.10.2024
Ende:12.12.2025
Unterrichtszeiten:Blockunterricht, Unterricht Donnerstag und Freitag jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr / Ausnahme Juli 3 Tage Mi/Do/Fr
Abschluss:Trägerinternes Zertifikat
Schulungsort: Immanuelkirchstr. 8, 10405 Berlin
Teilnahme-voraussetzungen: 
  • Anerkennung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie als „sonstige geeignete Person" gemäß § 11 Abs. 3 Nr. 3 VOKitaFöG
  • Anerkennung als „Native Speaker"
  • Beschäftigungsverhältnis mit einer Kindertagesstätte
 

 

Datum

 Seminar

2024

 

10.10.24

 Modul I Rolle Identität – 40 h

 

11.10.24

 Modul I Rolle Identität

 

14.11.24

 Modul I Rolle Identität

 

15.11.24

 Modul I Rolle Identität

 

05.12.24

 Modul I Rolle Identität

 

06.01.24

 Modul II Berliner Bildungsprogramm – 24 h

 

2025

 

16.01.25

 Modul II Berliner Bildungsprogramm –

 

17.01.25

 Modul II Berliner Bildungsprogramm

31.01.25

 Reflexionstag

20.02.25

 Modul III Zusammenarbeit mit den Eltern (24)

 

21.02.25

 Modul III Zusammenarbeit mit den Eltern – 4 UE / Recht 4 UE

 

13.03.25

 Modul III Zusammenarbeit mit den Eltern – 4 UE / Recht 4 UE

 

14.03.25

 Modul IV Recht

 

03.04.25

 Modul III Zusammenarbeit mit den Eltern

 

04.04.25

 Modul IV Recht

 

16.05.25

 Reflexionstag Recht

26.06.25

 Modul VI Sprachförderung (24)

 

27.06.25

 Modul VI Sprachförderung

 

09.07.25

 Modul  V Entwicklungspsychologie (24)

10.07.25

 Modul  V Entwicklungspsychologie

11.07.25

 Modul  V Entwicklungspsychologie

11.09.25

 Modul VI Sprachförderung

 

12.09.25

 Modul VII Inklusion (24)

 

25.09.25

 Reflexionstag 3

26.09.25

 Modul VII Inklusion

 

9.10.25

 Modul VII Inklusion

 

10.10.25

 Modul VIII Kommunikation in der Kita, Kita Team (24)

 

06.11.25

 Modul VIII Kommunikation in der Kita, Kita Team

 

07.11.25

 Modul VIII Kommunikation in der Kita, Kita Team

 

21.11.25

 Reflexionstag 4

12.12.25

 Kolloquium

 

Abgabe Praxisberichte:                    21.11. bis 25.11.25

Besprechung Praxisberichte:                       03.12. bis 05.12.25

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Ausgewählte rechtliche Grundlagen der Kindertagesbetreuung
  • Bildungsauftrag der Kita, Berliner Bildungsprogramm, Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung, Bedeutung des Spiels, Methodenlehre
  • Sprachentwicklung, -beobachtung und -förderung
  • Entwicklungspsychologie
  • Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren, Eingewöhnung  
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit Eltern und/oder anderen Bezugspersonen

Bildungsprämie, Bildungsurlaub

  • Unterstützung bei der Beantragung von Fördermöglichkeiten
  • logistische Unterstützung im Kursverlauf
  • Kooperation mit Jobcenter, Senatsverwaltung, Arbeitsstelle